KiWi schafft modernen Gebäudekomplex in Wellsee

Die Kieler Wirtschaftsförderung revitalisiert ihr Bestandsgebäude in der Edisonstraße 3 in Kiel-Wellsee – modere Büro- und Hallenflächen ab 200m² stehen ab Anfang 2020 zur Vermietung. Der Technologiekonzern Thales bezieht das neu gebaute Marinekompetenzzentrum am KiWi-Tower in Kiel-Wik.

Thales Deutschland verlagert seinen Unternehmenssitz zu August dieses Jahres nach Kiel-Wik. Im neu gebauten Marinekompetenzzentrum will das international agierende Unternehmen künftig Kompetenzen im Bereich Einsatzführungssysteme, U-Boot-Lösungen und Marinekommunikationslösungen bündeln. Den ehemaligen Unternehmenssitz in der Edisonstraße 3 wird die Kieler Wirtschaftsförderung als Eigentümerin umfassend sanieren, um neue moderne Flächen für den Wirtschaftsstandort Kiel zu schaffen.

Nachdem der bisherige Unternehmenssitz von Thales in der Edisonstraße in Kiel-Wellsee den neuen Unternehmensanforderungen nicht mehr gerecht wurde, fand das Unternehmen mit Unterstützung der Kieler Wirtschaftsförderung einen neuen Standort. Nach erfolgreicher Vermittlung an die Dirk Cordes Beteiligungsgesellschaft, Eigentümerin des Wissenschaftsparks und des KiWi-Towers, plante und baute man ein viergeschossiges Gebäude und ein angrenzendes Parkhaus direkt neben dem KiWi-Tower.

Den rund 40 Jahre alte Gebäudekomplex in der Edisonstraße 3 wird die Kieler Wirtschaftsförderung bis zum ersten Quartal 2020 umfassend revitalisieren. „Ein weiteres Angebot moderner, nutzbarer Wirtschaftsflächen zu schaffen, hat große Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Kiel und die Weiterentwicklung der Stadt“, sagt Einar Rubin, Prokurist der Kieler Wirtschaftsförderung.

Etwa 5.500 Quadratmeter Fassade werden in der Edisonstraße erneuert, dazu über ein Kilometer Fensterbänder durch neue ersetzt, die gesamten Decken im Gebäude werden neu abgehängt, die technische Gebäudeausstattung und alle Leitungen auf einen modernen Standard gebracht. Ab 2020 wird die Kieler Wirtschaftsförderung die Flächen neu vermieten. Der Quadratmeterpreis für Flächen ab 200 Quadratmeter liegt bei neun Euro netto kalt. Außerdem werden Hallen- und Produktionsflächen für sechs Euro und eine große Halle mit Krananlage und Schwerlastboden für fünf Euro pro Quadratmeter angeboten.

„Interessant sind die Flächen für Bestandsunternehmen mit Expansionsbedarf, für Ansiedlungsunternehmen, aber auch für Wachstumsunternehmen mit geringerem Flächenbedarf“, so KiWi-Prokurist Einar Rubin. Mit diesem modernen Gebäudekomplex in der Edisonstraße 3 hat die KiWi künftig eine weitere Möglichkeit, An- und Umsiedlungen von Unternehmen im Interesse des Wirtschaftsstandorts Kiel möglich zu machen.

 

 

Visualisierung: (c) Schnittger Architekten und Partner