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Werkstatt | Wissenschaft | Wirtschaft: Technische Lösungen für nachhaltige Gewerbegebiete (Teil 1) – Webcast vom 02. September 2020

Mit der Veranstaltungsreihe „Werkstatt – Wissenschaft – Wirtschaft“ unterstützt das Organisationsteam aus regionalen und Landes-Förderinstitutionen den Austausch zwischen Hochschulen und Unternehmen im Bereich der Bioökonomie, der Sektorkopplung und der stofflichen Nutzung von Biomasse.

Wir möchten den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu diesen Themen in der aktuellen Pandemie-Situation auch weiterhin unterstützen. Unsere Veranstaltung zum Thema "Technische Lösungen für nachhaltige Gewerbegebiete" wurde deshalb auf zwei Online-Seminare aufgeteilt.

In diesem ersten Teil geht es um dezentrale, hybride Gewerbegebiete (Dr. Peter Heßbrüggen, Universität Kiel). Außerdem präsentiert das junge Unternehmen WindCloud 4.0 (Enge-Sande) sein Konzept eines Rechenzentrums mit negativer CO2-Bilanz.

Hier geht es zum Video.

Im zweiten Veranstaltungsteil am 22. September ab 10:00 Uhr stellen zwei Vertreter der Fachhochschule Westküste in Heide das Energiekonzept des Wohnquartiers „Quarree100“ sowie eine praxisnahe Power-to-cool-Anwendung vor. Ronald Thorn von der Firma Schneider Electric (Hamburg) präsentiert eine Software für smartes Energiemanagement. Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an!

 

Digitale Transformation als Chance – und was Sie von der Musikwirtschaft dazu lernen können – Webcast vom 12. Mai 2020

Alles, was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert“ (Carly Fiorina, 2009, damalige HP Chefin). Das klingt wie eine Warnung, ist aber ein Versprechen und eine Chance. Anhand des Beispiels der Musikwirtschaft wurde in diesem Webcast die digitale Transformation beleuchtet. Daraus können Learnings für andere Branchen gezogen werden. Ein Wissenstransfer aus einer Branche, die sehr früh von der digitalen Transformation erfasst wurde, in diesem disruptiven Prozess zunächst viel falsch gemacht hat, aber mittlerweile vieles richtig umsetzt.

Referent Dr. Johannes Ripken, Projektleiter Cluster DiWiSH, inspiriert und motiviert mit diesem Impuls, die digitale Transformation klar als Chance zu sehen und zu nutzen.

Die Präsentation finden Sie hier zum Nachlesen.

 

Führung und Zusammenarbeit in unsicheren Zeiten aktiv gestalten – Webcast vom 05. Mai 2020

Plötzlich arbeiten alle im Homeoffice. Und das jetzt seit Wochen. Doch Organisation und Struktur aus dem Büro ins Privatleben zu verfrachten, ist nicht ganz einfach. Routinen, Bezugspersonen oder auch der Flurfunk fehlen. Nicht jeder kann sich im Alleingang organisieren, effizient kommunizieren oder als Führungskraft Teams online führen. Es ist einfach etwas anderes, allein zuhause.

Wie führen Sie nun bewusst und klar durch diese unsicheren Zeiten? Wie schaffen Sie Nähe trotz Distanz? Und wie können Sie sich und Ihr Team organisieren und gut zusammenarbeiten? Referentin Regine Schlicht, Leiterin des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Kiel, hat diese und noch mehr Fragen im Webcast beleuchtet.

Die Präsentation finden Sie hier zum Nachlesen.

 

Was kann Beratung in der Krise leisten? – Webcast vom 17. April 2020

Am 3. April 2020 ist eine modifizierte Richtlinie des bewährten Programms „Förderung unternehmerischen Know-hows“ für Corona-betroffene KMU und Freiberufler in Kraft getreten. Ab sofort werden Unternehmensberatungen bis zu einem Beratungswert von 4.000,00 Euro zu 100%, also ohne Eigenanteil, durch das BAFA gefördert. Nähere Informationen unter: BAFA Förderung unternehmerischen Know-hows.

Was kann Beratung in der Krise leisten? Welche Faktoren waren ausschlaggebend dafür, dass Unternehmen eine Krise erfolgreich gemeistert haben? Wie kann Unternehmensberatung in einer Krisensituation unterstützen? Worauf ist bei der Auswahl eines Beraters zu achten? Welche Fördertöpfe gibt es und wie stellt man einen Antrag? Referentin Christiane Tiemann, Geschäftsführerin der RQP GmbH berichtet von Ihrer Erfahrung in der Begleitung von mehreren hundert Unternehmen in Krisensituationen und beantwortet die wichtigsten Fragen.

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IT-Sicherheit und effiziente Kommunikation in Zeiten von Corona – Webcast vom 15. April 2020

Die Corona-Pandemie zwingt viele Arbeitgeber dazu, ihre Beschäftigten ins Homeoffice zu schicken. Wer bereits vor der Krise sein Unternehmen mit mobilen Arbeitsplätzen ausgestattet hatte, ist jetzt natürlich besser aufgestellt. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist diese Situation allerdings Neuland.

Und da stellen sich schnell einige Fragen: Wie sieht es mit der IT-Sicherheit am mobilen Arbeitsplatz aus? Sind die Firmendaten ausreichend geschützt? Wie kommuniziere ich mit meinen Mitarbeitern/-innen im Homeoffice? Welche Kanäle werden für die Verbindung mit den Heimarbeitsplätzen verwendet? Welche Ausstattung ist überhaupt notwendig?

Die IT-Experten von der ACO Gruppe, Siegmund Solohor, Leiter der IT Infrastruktur, und Walter Hintz, CIO (Leiter Global IT), geben einen Überblick über die aktuelle Situation und Antworten auf die genannten Fragen.

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Eine Zusammenfassung der Tipps finden Sie hier.

 

Finanzielle Unterstützung für KMUs und Startups in der Covid-19 Krisenlage – Webcast vom 8. April 2020

In den Zeiten von Covid-19 herrscht bei dem Großteil der Unternehmen Unsicherheit. Viele Fragen hinsichtlich möglicher finanzieller Unterstützung kommen auf, wenn durch die jetzige Situation beispielsweise Aufträge entfallen oder Lieferengpässe entstehen. Insbesondere Startups und kleine und mittelständische Unternehmen sind hiervon betroffen. Obwohl die Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten noch ungewiss ist, gibt es schon jetzt eine Vielzahl von Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können. Im gemeinsamen Webcast der drei Wirtschaftsförderungen mit opencampus.sh haben Experten von PwC einen Überblick über die aktuelle Situation gegeben.

Die Folien zu allen Inhalten gibt es hier zum Download.

 

Übersicht Kurzarbeit und Coronakrise – Webcast vom 2. April 2020

Die Einführung von Kurzarbeit ist eine der dringenden Maßnahmen zur Organisation des Betriebs und zur Vermeidung von Liquiditätsproblemen, die von Unternehmen derzeit getroffen werden. In diesem Webcast gibt Referent Manfred Hack von der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Voraussetzungen und Folgen der Einführung von Kurzarbeit sowie eine Orientierung zu den Schritten, die Sie jetzt gehen können.

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Chancen und Risiken aus steuerlicher Sicht in Zeiten von Corona – Webcast vom 1. April 2020

Unternehmer stehen momentan einer großen Herausforderung gegenüber. Um auch aus steuerlicher und umsatzsteuerlicher Sicht die (aktuellen) Handlungsoptionen zu kennen und diese in der konkreten Situation richtig einsetzen zu können, beleuchtet und beantwortet Referentin Annette Pogodda von der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in diesem Webinar aktuelle Fragen aus der Praxis näher und gibt weiterführende Hilfestellungen.

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Überblick für Unternehmen in der Corona-Pandemie – Webcast vom 31. März 2020

Die Maßnahmen, die derzeit von Bund und Ländern auf den Weg geschickt werden, sind vielfältig und für manch ein/e Unternehmer/in mag es in der derzeitigen Situation schwer sein, den Überblick zu behalten. Neben Maßnahmen zur Liquiditätsschonung wie Kurzarbeitergeld, Kreditstundungen oder Steuererleichterungen sind Sofortzuschüsse oder verschiedene Darlehen geplant, um die deutsche Wirtschaft zu unterstützen. Frau Susann Dreßler, Leiterin der IB.SH Förderlotsen, gibt im Webcast einen Überblick über die aktuelle Fördersituation und die derzeitig verfügbaren Unterstützungsleistungen.

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