Webinare zur Corona-Krise verpasst? Aufzeichnungen jetzt online ansehen!

Die Corona-Krise hat für viele Unternehmen gravierende wirtschaftliche Folgen. Zusammen mit der WFG Kreis Rendsburg-Eckernförde und der WFA Kreis Plön hat die Kieler Wirtschaftsförderung Webinare veranstaltet, um einen Überblick über zu geben – über Maßnahmenpakete von Bund und Ländern, über Chancen und Risiken aus steuerlicher Sicht, über die Einführung von Kurzarbeit, über finanzielle Unterstützungen für KMUs und Startups und weitere Themen:

 

Führung und Zusammenarbeit in unsicheren Zeiten aktiv gestalten – Webinar vom 05. Mai 2020

Plötzlich arbeiten alle im Homeoffice. Und das jetzt seit Wochen. Doch Organisation und Struktur aus dem Büro ins Privatleben zu verfrachten, ist nicht ganz einfach. Routinen, Bezugspersonen oder auch der Flurfunk fehlen. Nicht jeder kann sich im Alleingang organisieren, effizient kommunizieren oder als Führungskraft Teams online führen. Es ist einfach etwas anderes, allein zuhause.

Wie führen Sie nun bewusst und klar durch diese unsicheren Zeiten? Wie schaffen Sie Nähe trotz Distanz? Und wie können Sie sich und Ihr Team organisieren und gut zusammenarbeiten? Referentin Regine Schlicht, Leiterin des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Kiel, hat diese und noch mehr Fragen im Webinar beleuchtet.

Die Präsentation finden Sie hier zum Nachlesen.

 

Was kann Beratung in der Krise leisten? – Webinar vom 17. April 2020

Am 3. April 2020 ist eine modifizierte Richtlinie des bewährten Programms „Förderung unternehmerischen Know-hows“ für Corona-betroffene KMU und Freiberufler in Kraft getreten. Ab sofort werden Unternehmensberatungen bis zu einem Beratungswert von 4.000,00 Euro zu 100%, also ohne Eigenanteil, durch das BAFA gefördert. Nähere Informationen unter: BAFA Förderung unternehmerischen Know-hows.

Was kann Beratung in der Krise leisten? Welche Faktoren waren ausschlaggebend dafür, dass Unternehmen eine Krise erfolgreich gemeistert haben? Wie kann Unternehmensberatung in einer Krisensituation unterstützen? Worauf ist bei der Auswahl eines Beraters zu achten? Welche Fördertöpfe gibt es und wie stellt man einen Antrag? Referentin Christiane Tiemann, Geschäftsführerin der RQP GmbH berichtet von Ihrer Erfahrung in der Begleitung von mehreren hundert Unternehmen in Krisensituationen und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Hier geht es zum Video.

 

IT-Sicherheit und effiziente Kommunikation in Zeiten von Corona – Webinar vom 15. April 2020

Die Corona-Pandemie zwingt viele Arbeitgeber dazu, ihre Beschäftigten ins Homeoffice zu schicken. Wer bereits vor der Krise sein Unternehmen mit mobilen Arbeitsplätzen ausgestattet hatte, ist jetzt natürlich besser aufgestellt. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist diese Situation allerdings Neuland.

Und da stellen sich schnell einige Fragen: Wie sieht es mit der IT-Sicherheit am mobilen Arbeitsplatz aus? Sind die Firmendaten ausreichend geschützt? Wie kommuniziere ich mit meinen Mitarbeitern/-innen im Homeoffice? Welche Kanäle werden für die Verbindung mit den Heimarbeitsplätzen verwendet? Welche Ausstattung ist überhaupt notwendig?

Die IT-Experten von der ACO Gruppe, Siegmund Solohor, Leiter der IT Infrastruktur, und Walter Hintz, CIO (Leiter Global IT), geben einen Überblick über die aktuelle Situation und Antworten auf die genannten Fragen.

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Eine Zusammenfassung der Tipps finden Sie hier.

 

Finanzielle Unterstützung für KMUs und Startups in der Covid-19 Krisenlage – Webcast vom 8. April 2020

In den Zeiten von Covid-19 herrscht bei dem Großteil der Unternehmen Unsicherheit. Viele Fragen hinsichtlich möglicher finanzieller Unterstützung kommen auf, wenn durch die jetzige Situation beispielsweise Aufträge entfallen oder Lieferengpässe entstehen. Insbesondere Startups und kleine und mittelständische Unternehmen sind hiervon betroffen. Obwohl die Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten noch ungewiss ist, gibt es schon jetzt eine Vielzahl von Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können. Im gemeinsamen Webcast der drei Wirtschaftsförderungen mit opencampus.sh haben Experten von PwC einen Überblick über die aktuelle Situation gegeben.

Die Folien zu allen Inhalten gibt es hier zum Download.

 

Übersicht Kurzarbeit und Coronakrise – Webinar vom 2. April 2020

Die Einführung von Kurzarbeit ist eine der dringenden Maßnahmen zur Organisation des Betriebs und zur Vermeidung von Liquiditätsproblemen, die von Unternehmen derzeit getroffen werden. In diesem Webinar gibt Referent Manfred Hack von der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Voraussetzungen und Folgen der Einführung von Kurzarbeit sowie eine Orientierung zu den Schritten, die Sie jetzt gehen können.

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Chancen und Risiken aus steuerlicher Sicht in Zeiten von Corona – Webinar vom 1. April 2020

Unternehmer stehen momentan einer großen Herausforderung gegenüber. Um auch aus steuerlicher und umsatzsteuerlicher Sicht die (aktuellen) Handlungsoptionen zu kennen und diese in der konkreten Situation richtig einsetzen zu können, beleuchtet und beantwortet Referentin Annette Pogodda von der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in diesem Webinar aktuelle Fragen aus der Praxis näher und gibt weiterführende Hilfestellungen.

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Überblick für Unternehmen in der Corona-Pandemie – Webinar vom 31. März 2020

Die Maßnahmen, die derzeit von Bund und Ländern auf den Weg geschickt werden, sind vielfältig und für manch ein/e Unternehmer/in mag es in der derzeitigen Situation schwer sein, den Überblick zu behalten. Neben Maßnahmen zur Liquiditätsschonung wie Kurzarbeitergeld, Kreditstundungen oder Steuererleichterungen sind Sofortzuschüsse oder verschiedene Darlehen geplant, um die deutsche Wirtschaft zu unterstützen. Frau Susann Dreßler, Leiterin der IB.SH Förderlotsen, gibt im Webinar einen Überblick über die aktuelle Fördersituation und die derzeitig verfügbaren Unterstützungsleistungen.

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