Werkstatt - Wissenschaft - Wirtschaft: Technische Lösungen für nachhaltige Gewerbegebiete

Die Veranstaltungsreihe „Werkstatt – Wissenschaft – Wirtschaft“ widmet sich im Jahr 2020 in zwei Webkonferenzen dem Thema „Technische Lösungen für nachhaltige Gewerbegebiete“. Teil 1 mit je einem Vortrag aus Wissenschaft und Wirtschaft fand am 2. September statt.

Als Vertreter der Wissenschaft referierte Dr. Peter Heßbrüggen von der Christian-Albrechts-Universität Kiel zum Thema „Sektorkopplung und Bioökonomie – Zukunftsperspektiven für dezentrale, hybride Gewerbegebiete (Co-Creation)“. In seinem Vortrag stellte Heßbrüggen den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten, Forschungsverbund Bioökonomie auf Marinen Standorten (kurz BaMS) vor. Im Rahmen des BaMS Projekts werden verschiedene Modellstandorte aufgebaut, in denen Kreislaufwirtschaften mit Hilfe von Bioökonomie und Sektorkopplung getestet, analysiert und das Wissen darüber kommuniziert wird.

Im zweiten Vortrag stellte Herr Willfried Ritter, Gesellschafter und Geschäftsführer der Windcloud GmbH aus Enge-Sande, sein Rechenzentrum vor. Dieses wird zu 100% aus physikalisch grünem Strom betrieben. Zusätzlich wird die Abwärme des Rechenzentrums direkt in ein Gewächshaus geleitet, das der Algenzucht dient. Auf die Frage, was es braucht, um solche Rechenzentrum zum Standard werden zu lassen antwortet Ritter: „Politischen Willen und ein Anreizsystem, so wie bei der Elektromobilität.“

Zum zweiten Teil der Veranstaltung am 22. September laden wir alle Interessierten herzlichen ein.

Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier.